Donnerstag, 16. Mai 2013

Spasmen des Ehrgeizes

Kultur? Leistung? Ich sehe nur die Spasmen eines fehlgeleiteten Ehrgeizes. Je nichtiger sich ein Mensch vorkommt, desto phantastischer müssen seine Werke sein. Er braucht sie, um die neugierigen Blicke, die sonst ihm gegolten hätten, auf etwas abzulenken, über das er die volle Kontrolle hat. Was er schafft, liegt ganz in seiner Hand. Das gilt auch für die Tätigkeiten, denen er sich widmet. Niemand darf in sein Herz schauen und den unendlichen Durst dieses Herzens erahnen. Er liebt es, mit dem gleichgesetzt zu werden, was er tut. Als Geistesmenschen, großes Tier oder Partylöwen sieht er sich gerne gesehen. Er wird bewundert. Niemand kann leugnen, dass er "was auf dem Kasten" und viele seiner Talente glänzend ausgebildet hat. Er braucht die Anerkennung, die seinen Werken gelten. Er braucht sie, um sie auf sich zu beziehen, um etwas durch sie zu sein. Wer ihn erreichen will, muss diesen Umweg zu ihm gehen. Alle anderen Wege liegen verschüttet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen