Sonntag, 2. Juni 2013

Auf Distanz

Wenn wir denken, erzeugen wir eine Distanz zwischen uns und dem, was wir denken. Auf diese Weise gewinnen wir einen Sicherheitsabstand, der uns schützt. Wir abstrahieren von der Welt und setzen uns mit Karikaturen auseinander. Der ganze, lebendige Mensch ist verschwunden, zermalen im Mühlrad des Denkens. Was bleibt, sind Worte, tote, leere Worte.

Solange wir nur denken, können wir uns nicht verändern. Denn Denken bedeutet, auf Distanz zu sein. Solange wir uns selbst distanziert gegenüberstehen, müssen wir uns fremd bleiben. Wir sind nicht wir selbst, sondern allenfalls unsere eigenen interessierten Beobachter. Solange wir uns fragen, ob wir uns schon verändert hätten, haben wir uns noch nicht verändert, denn wir sind nach wie vor von uns selbst getrennt. Wenn wir unserem Ideal gerecht werden wollen, müssen wir es vergessen. Denn solange es uns gedanklich beschäftigt, sind wir von ihm getrennt, und solange wir von ihm getrennt sind, laufen wir ihm - und damit auch uns - hinterher.

12 Kommentare:

  1. Hast es wieder auf den Punkt gebracht :) Zu ergänzen fällt mir gerade nüx ein :) Liebe Grüße, dich drück, Lena

    AntwortenLöschen
  2. Bitte :) Mir drängelt sich dazu allerdings eine Frage auf: hast du bei diesen Gedankenwegen einen Ausgang für diese Falle finden können?

    AntwortenLöschen
  3. Den inneren Impuls finden und ihm Leben geben. Um das zu erklären, müsste ich wohl einen neuen Post schreiben. Obwohl: Erklären ... Dichten wäre vielleicht besser ;)

    AntwortenLöschen
  4. :) bitte dichte :) es würde mich sehr freuen.

    AntwortenLöschen
  5. Gilt auch lyrische Prosa? Dichten ist nicht so meins ;)

    AntwortenLöschen
  6. :D ganz, wie es dem Herren beliebt :) verpack es, wie du möchtest, es dir am leichtesten aus der Feder fließt. Deine Texte liebe ich so oder so :)

    AntwortenLöschen
  7. Danke ;) Jetzt muss ich bloß noch auf die richtige Welle warten ;)

    AntwortenLöschen
  8. Mach mal :) bisweilen bin ich wirklich geduldig :D (glaubst mir jetzt bestimmt nicht, wa ;))

    AntwortenLöschen
  9. Wenn ich merke, dass du ungeduldig wirst, werde ich erst recht nichts schreiben. Also bleibt dir nichts anderes übrig ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D du, ich kann WIRKLICH geduldig sein :D bisweilen kann man sich ja auch mit anderen Dingen die Zeit vertreiben ;)

      Löschen
  10. Gut, dann fang' mal gleich damit an ;)

    AntwortenLöschen